10Sep

socialMedia - oder - wie 'sozial' ist Ihr Unternehmen?

Die so genannten sozialen Medien haben in den letzten Monaten und Jahren deutlich an Relevanz für Unternehmen unterschiedlichster Sparten gewonnen.
Anfänglich als "Hype" oder "Spielerei" ohne Mehrwert oder direkten Nutzen abgetan, erkennen Firmen nun mehr und mehr die Marketingpotentiale einer Präsenz auf Plattformen wie facebook oder google+, von viralen Kampagnen per YouTube Channel oder laufender, zeitnaher Information ihrer Kunden per twitter.

Welche Medien eignen sich für mein Geschäftsfeld oder meine Zielgruppen?

Die Vielfalt der verschiedenen Plattformen erfordert eine genaue Analyse der Potentiale für das eigenen Geschäftsfeld, um jene Medien zu identifizieren auf denen sich das Unternehmen sinnvoll und engagiert präsentierten kann.

Gleich vorweg - Ein Social Media Auftritt erfordert die regelmäßige Erstellung von relevanten Inhalten und spürbare Präsenz in der Community - Wenn Sie nicht in der Lage sind diese Grundvoraussetzungen zu erfüllen und regelmäßig attraktive Informationen für Ihre Zielgruppen "posten" oder sich in Diskussionen Ihrer Besucher oder Follower involvieren, dann ist eine Investition von Geld und Zeit in dieses Medium vermutlich für Sie nicht sinnvoll.

Was soll ich auf diesen Plattformen tun?

Beispiele für die viralen Marketingmöglichkeiten mittels social Media Plattformen und Tools:

- Regelmäßige Informationen über neue Produkte und/oder
Dienstleistungen, Aktionen etc über
- fb-Postings, Tweets oder in XING-Gruppen, Foren und
Newsgroups etc
- Platzierung von google +1 Buttons (suchmaschinenrelevant)
- Virales Marketing durch YouTube-Videos
- Einbindung der Facebook-Wall in die Firmenhomepage
- Fan-Liste auf der Firmen Homepage,
- Like-Button auf Ihrer Firmenwebseite

Die Möglichkeiten sich hier einer neuen oder erweiterten Kundengruppe zu präsentieren oder bestehenden Kunden aktuelle Informationen zu bieten sind nahezu unbegrenzt.

About the Author

Related

SEO in den kommenden Monaten

Webseitenbetreiber aufgepasst: Ein neues Update der Suchalgorythmen bei Google steht an. Was uns in ...

Read More >
DaniBelle App für iOS, Android und Windows Phone uvm.

DaniBelle App für iOS, Android und Windows Phone uvm.

Jetzt im itunes Store, im Google Play-Store und als WebApp für Blackberry und andere Mobilgeräte: D...

Read More >
Mag. Hannes Ofenböck - Ihr Spezialist für Steuerangelegenheiten

Mag. Hannes Ofenböck - Ihr Spezialist für Steuerangelegenheiten

Öffentliche Webseite mit CMS - Downloadbereich für Klienteninfos - Einbindung diverser Onlinerechner...

Read More >
Responsive Design - mobile First !

Responsive Design - mobile First !

Der Anteil mobiler Nutzer im Internet steigt stetig - Grund genug die eigene Webseite neu zu betrach...

Read More >
Google hat uns unseren Firmennamen statt der Profilnummer auf google-Plus genehmigt

Google hat uns unseren Firmennamen statt der Profilnummer auf google-Plus genehmigt

Endlich ... Google hat uns unseren Firmennamen statt der Profilnummer auf google-Plus genehmigt ... ...

Read More >
10% der Internetnutzung durch Mobilgeräte

10% der Internetnutzung durch Mobilgeräte

10% der Internetnutzung erfolgt über Mobilgeräte - IOS immer noch führend ... Eine Webseite - viele ...

Read More >