05Feb

facebook, twitter, MySpace & Co - Social Media für KMU ..

Soziale Plattformen für Internetbenutzer gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Eine Zeit lang verging kaum einen Tag, an dem nicht ein neues Unternehmen auf den "social Platform" Zug aufspringen und ein weiteres Social Network präsentieren wollte...
Große Unternehmen nutzen inzwischen ebenso wie Privatpersonen die bekanntesten (und nicht zuletzt User-stärksten) Social Media Plattformen mit mehr oder weniger Geschick für Ihre Zwecke. Dazu zählen u.a. Marketing, Recruiting, Kundendienst, etc.

Unternehmens-BLOG, XING, facebook, mySpace, twitter, Google+, YouTube, StumbleUpon ... was nun?

Die Vielzahl der Plattformen wirft zu aller erst die Frage auf: Auf welchen Plattformen soll sich mein Unternehmen präsentieren und engagieren?
Die Antwort ist einfacher als Sie vermutlich erwartet hätten:
Natürlich auf der Plattform mit der größten Reichweite und der am besten passenden Zielgruppe für Ihre Zwecke ... Klingt einfach - ist es auch ...
Fokussieren Sie sich auf Ihr Ziel, das Sie in diesen Medien verfolgen möchten und wählen Sie das passende Medium aus. Wenn Sie noch kein social Media Profi sind, dann macht es am meisten Sinn sich zuerst nur auf ein einzelnes Netzwerk zu konzentrieren - Denn es nützt weder Ihnen noch Ihren Kunden, wenn Sie auf vielen Plattformen nur halbherzig agieren.
Suchen Sie erst ein Medium aus auf das Sie sich konzentrieren - läuft die Kommunikation mit Ihren Kunden und Interessenten auf diesem Kanal einmal routiniert und sauber, dann können Sie sich auf die nächste Plattform "stürzen".
Die Plattform mit dem derzeit größten Potential im B2C Bereich bietet derzeit unumstritten facebook.
Hier können Sie wirklich aus dem Vollen schöpfen, wenn Sie interessante Inhalte und Informationen anbieten. Falls Sie bereits einer der Millionen von facebook Nutzern sind, werden Sie auch mit den Funktionen und Möglichkeiten für Unternehmen besser und schneller umgehen lernen...

Social Media bedeutet: mit Ihren Kunden in den Dialog zu gehen - und nicht Ihre Kunden mit permanenter, penetranter Werbung zu vergraulen! Bieten Sie interesante Inhalte an, dann werden Sie treue soziale Kontakte erhalten.

About the Author

Related

Das neue Google-ABC ... wir wussten es schon 2013 ;-)

Das neue Google-ABC ... wir wussten es schon 2013 ;-)

Die Muttergesellschaft von Google bekommt den Namen Alphabet und der Suchmaschinen-Riese hat auch sc...

Read More >
Katharina Otto - Entspannung & Genesung

Katharina Otto - Entspannung & Genesung

Öffentliche Webseite mit CMS - Mobiloptimiertes Layout

Read More >
Handarbeiterinnen - Ihr OnlineShop für Wolle und Handarbeitszubehör

Handarbeiterinnen - Ihr OnlineShop für Wolle und Handarbeitszubehör

Öffentliche Webseite mit CMS - Social Bookmarking - OnlineShop - Individueller Farbfilter für Wolle ...

Read More >
Google ändert die Spielregeln - Wir spielen bereits seit 2014 nach den neuen Regeln!

Google ändert die Spielregeln - Wir spielen bereits seit 2014 nach den neuen Regeln!

Ab 21. April 2015 bewertet Googles neuer Algorithmus erstmals auch den Bedienungskomfort von Webseit...

Read More >
Standfest - Rechtsanwalt & Steuerberater

Standfest - Rechtsanwalt & Steuerberater

Öffentliche Webseite mit CMS - reponsive Design - Contentpflege - Mehrsprachigkeit

Read More >