socialMedia - oder - wie 'sozial' ist Ihr Unternehmen?
10 September 2012

socialMedia - oder - wie 'sozial' ist Ihr Unternehmen?

Die so genannten sozialen Medien haben in den letzten Monaten und Jahren deutlich an Relevanz für Unternehmen unterschiedlichster Sparten gewonnen.
Anfänglich als "Hype" oder "Spielerei" ohne Mehrwert oder direkten Nutzen abgetan, erkennen Firmen nun mehr und mehr die Marketingpotentiale einer Präsenz auf Plattformen wie facebook oder google+, von viralen Kampagnen per YouTube Channel oder laufender, zeitnaher Information ihrer Kunden per twitter.

Welche Medien eignen sich für mein Geschäftsfeld oder meine Zielgruppen?

Die Vielfalt der verschiedenen Plattformen erfordert eine genaue Analyse der Potentiale für das eigenen Geschäftsfeld, um jene Medien zu identifizieren auf denen sich das Unternehmen sinnvoll und engagiert präsentierten kann.

Gleich vorweg - Ein Social Media Auftritt erfordert die regelmäßige Erstellung von relevanten Inhalten und spürbare Präsenz in der Community - Wenn Sie nicht in der Lage sind diese Grundvoraussetzungen zu erfüllen und regelmäßig attraktive Informationen für Ihre Zielgruppen "posten" oder sich in Diskussionen Ihrer Besucher oder Follower involvieren, dann ist eine Investition von Geld und Zeit in dieses Medium vermutlich für Sie nicht sinnvoll.

Was soll ich auf diesen Plattformen tun?

Beispiele für die viralen Marketingmöglichkeiten mittels social Media Plattformen und Tools:

- Regelmäßige Informationen über neue Produkte und/oder
Dienstleistungen, Aktionen etc über
- fb-Postings, Tweets oder in XING-Gruppen, Foren und
Newsgroups etc
- Platzierung von google +1 Buttons (suchmaschinenrelevant)
- Virales Marketing durch YouTube-Videos
- Einbindung der Facebook-Wall in die Firmenhomepage
- Fan-Liste auf der Firmen Homepage,
- Like-Button auf Ihrer Firmenwebseite

Die Möglichkeiten sich hier einer neuen oder erweiterten Kundengruppe zu präsentieren oder bestehenden Kunden aktuelle Informationen zu bieten sind nahezu unbegrenzt.

Related

Post a Comment