Link-Titel und -Text in Facebook Posts ändern
25 August 2015

Link-Titel und -Text in Facebook Posts ändern

Bisher wurde beim verlinken einer Webseite auf Facebook, sowohl das Bild, als auch der Titel und die Beschreibung, der verlinkten Seite automatisch aus der Seite generiert. Normalerweise greift facebook dafür auf die Opengraph-MetaTags der Webseite zu, wenn diese vom Webdesigner gesetzt wurden (og:image, og:title, og:description, og:url, og:type). Sind diese Informationen nicht explizit angegeben, dann wird das erste Bild der Seite sowie die "normalen" MetaTags (title, description,etc) verwendet.

Seit neuestem ermöglicht nun Facebook seinen Usern den Titel und die Beschreibung der Webseite auch beliebig zu bearbeiten. Das Bild konnte in einigen Fällen ja schon bisher ausgewählt werden.

Wie funktionierts?

  • Wie bisher, einfach den Link zur Seite in das Feld "Was war heute los" kopieren
    (Dieser Link kann auch wieder gelöscht werden, nachdem die Vorschau geladen wurde)
  • Um den Titel und die Beschreibung zu ändern, klickt man einfach auf das entsprechende Feld und schreibt den gewünschten Text in das Feld
  • Sogar ein eigenes Bild kann hochgeladen werden ...

Einerseits ermöglicht diese neue Funktion natürlich besser beschreibende Titel für geteilte Seiten, andererseits könnte damit aber auch versucht werden andere Benutzer zu täuschen.

Diese neue Funktion steht nur bei der direkten Verlinkung innerhalb von Facebook zur Verfügung, Posts die über Teilen Buttons auf Webseiten generiert werden können so nicht verändert werden.

Related

Post a Comment